Jahresgruß 2020

Datenschutz Erklärung

Jahresrückblick 2020 des

1. Vorsitzenden Bernd Matthiß

 Die Neugestaltung und Veränderung des Standortes der Sitzbank beim “Schönsten Wiesengrunde” im Sulzbachtal kam bei der Sulzer Bevölkerung sehr gut an.

82241870_269146964277330_3810245241252872192_33

Liebe Heimatfreunde,

ein bemerkenswertes Jahr 2020 neigt sich zu Ende. Wir wenden uns mit einem Weihnachtsbrief an Euch. Der Brief soll einen Einblick aber auch einen Rückblick auf das Vereinsjahr 2020 geben. Wir alle haben uns auf das 750 jährige Jubiläum von Sulz gefreut. Die Vorplanungen und Vorarbeiten waren enorm. Wir waren gespannt und wollten gemeinsam zusammen mit „den Sulzern“, den Sulzer Vereinen und den Gästen das Jubiläumsjahr 2020 feiern. Nach der Auftaktveranstaltung Sulz 2020 in der Sulzberghalle fand Anfang März die Buchpräsentation „Sulz und Langenhard“ mit dem Autor Dr. Walter Caroli, vielen geladenen Gästen und der Sulzer Bevölkerung statt. Die Buchpräsentation war ein großer Erfolg.

DSC_0148

Wir, der Förderverein Sulzer Heimatgut e.V., hatten für das Jubiläumsjahr noch drei weitere Veranstaltungen geplant. So musste leider auch die Aufstellung der Sulzbachinfotafel, das Schmiedefest auf der Dammenmühle und die Einweihung des Jubiläumswanderweges, ”Rund um Sulz” abgesagt werden. Geplant ist, diese Veranstaltungen im Jahr 2021 durchzuführen. Für die Sulzbachinfotafel muss noch der Rahmen und das Dach aus Schindeln fertig gestellt werden. Bei diesen Arbeiten helfen uns junge Sulzer Burschen, die wir auch als neue Mitglieder begrüßen dürfen. Der Jubiläumswanderweg ("Sulzer Stiefel Rundweg"), der in Zusammenarbeit mit dem Schwarzwaldverein, der Stadt Lahr und der OV Sulz entsteht, wird voraussichtlich im Frühjahr 2021 eröffnet. Das Logo für den Jubiläumswanderweg wurde bereits vor wenigen Wochen in der Presse vorgestellt. Die Wanderbänke:  Rund um Sulz sollen ebenfalls  2021 weiter instand gesetzt werden. Wir möchten darauf hinweisen, dass die Bank im „Schönsten Wiesengrund“ wieder im neuen Glanz erstrahlt und zum Verweilen einlädt. Unterstützt durch Spendenmittel und tatkräftige Mithelfer wurden diese Arbeiten ermöglicht. Wir haben uns entschieden, Liegebänke an aussichtsreichen und markanten Punkten rund um Sulz aufzustellen. Diese Liegebänke werden mit unserem neuen Vereinslogo ausgestattet werden.

Bild-2 (Copy)1

Für die in die Jahre gekommenen Ortsinfotafeln mit Standort Rathaus und Sulzberghalle ist eine Renovierung eingeplant. Dies soll in Zusammenhang mit der Infotafel für den Jubiläumswanderweg durchgeführt werden. In den vergangenen Monaten wurde eine neue Mitgliederverwaltung eingeführt. Diese hat den administrativen Arbeitseinsatz rund und die Mitgliederverwaltung vereinfacht. Auch wird unsere Homepage http://www.sulzer-heimatgut.de immer auf dem neuesten Stand gehalten. Eine große Herausforderung ist auch weiterhin die Archivierung der Daten und Gegenstände von Sulz. Hier kommen wir räumlich an unsere Grenzen. Leider konnte auch die jährlich stattfindende Jahreshauptversammlung nicht durchführen . Die Vorstandschaft hat sich unter Einhaltung der Corona Bestimmungen über das Jahr mehrmals getroffen, um anstehenden Entscheidungen zu besprechen und zu treffen. Der Verein steht auf einer soliden Basis. Wir konnten in 2020 einiges erreichen, aber nicht alle geplanten Ziele umsetzen. Wir möchten gerne die in 2021 anstehenden Herausforderungen gemeinsam mit Euch angehen.

 Vieles wurde in der Vergangenheit erst durch eure Mithilfe möglich und vieles wird auch zukünftig nur mit eurer Mithilfe möglich werden.

Wir möchten uns für eure Unterstützung recht herzlich bedanken.

Vorstandschaft 2019

Wir wünschen frohe friedfertige & gesunde Feiertage.

Die Vorstandschaft vom Förderverein Sulzer Heimatgut e.V.

Hinweis-1

Weihnachtsbrief 2020 lesen

briuef-klein

Alle Aktivitäten im Jahre 2020 auf einen Blick

Hinweis-1

Bitte Bild anklicken

IMG_20200512_225303